You are currently viewing Wir sind dabei, komm auch Du zu uns „Jugendfeuerwehr“ wir lernen mit Spaß und üben um später anderen zu helfen.

Wir sind dabei, komm auch Du zu uns „Jugendfeuerwehr“ wir lernen mit Spaß und üben um später anderen zu helfen.

  • Beitrags-Kategorie:Jugendfeuerwehr

„Einsatzbereit  im Feuerwehrhaus“ hieß es am 14. und 15. Juli für die 5 Jugendfeuerwehren aus Bad Kissingen, Hausen/Kleinbrach, Reiterswiesen und Winkels.

Unter dem Motto „Jugendberufsfeuerwehrtag“ trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren am Freitag um 18 Uhr in der Feuerwache Bad Kissingen Kreis- und Stadtbrandinspektor Harald Albert begrüßte die Teilnehmer und erklärte den angedachten Ablauf.

Um 19:00 Uhr ging es dann los, Brand eines Fahrzeuges in einer Garage in der Nähe des Heiligenfeldparkplatzes, eingeklemmte Person unter einer landwirtschaftlichen Maschine in Arnshausen, Rettung einer Person aus unwegsamem Gelände in Winkels und Verkehrsunfall mit Brand eines Fahrzeuges in der Kläranlage. Diese Szenarien wurden realistisch von den Feuerwehren Bad Kissingen, Reiterswiesen und Winkels dargestellt und die Jugendlichen konnten unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes die Übungen abarbeiten.
Die Koordination und Alarmierung der Übungen erfolgte durch die Feuerwehrzentrale Bad Kissingen.

Natürlich kam an diesen beiden Tagen auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Am Freitagabend trafen sich alle Jugendlichen am Feuerwehrhaus in Hausen. Mit Hamburger und Bratwürsten stärkte man sich für die kommenden Einsätze.

Am Samstag gegen 15:00 Uhr waren dann die Einsätze abgearbeitet. Jetzt mussten noch die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht werden. Manch einem sah man die Müdigkeit dann schon an. Aber zur Verabschiedung waren wieder alle da und alle waren sich einig, diese Veranstaltung wieder zu machen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer die zum Gelingen der Übungen beigetragen haben.

Harald Albert
Kreis- und Stadtbrandinspektor