You are currently viewing THL-Ausbildungstag

THL-Ausbildungstag

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / Übung
THL-Ausbildungstag
Nach Pandemie bedingter Pause führte die Feuerwehr Bad Kissingen wieder einen THL-Ausbildungstag in der Feuerwache durch.
Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Kaffee begonnen. Danach erfolgte ein Fachvortag von unserem Feuerwehrarzt Dr. Philipp Nosko zum Thema „Medizinische und Technische Rettung bei einem LKW-Unfall“ und vom Zugführer Marco Albert zum Thema „Technische Unfallrettung bei besonderen KFZ-Unfällen“.
Im Anschluss folgte Einweisung auf das Lukas LX Strut Abstützsystem.
Nach Einteilung und Erläuterungen zu den Praxisstationen für den Nachmittagsteil fand ein gemeinsames Mittagessen statt.
Am Nachmittag waren drei Stationen mit „besonderen“ PKW-Unfällen aufgebaut, an denen die jeweilige Gruppe zum Einsatz kam.
An der ersten Station war ein PKW nach Kollision mit einem weiteren Fahrzeug in eine neben der Straße befindliche Baugrube gestürzt. Der Fahrer wurde verletzt im PKW Eingeklemmt und die Fahrerseite ist durch die Grubenwand nicht zugänglich.
Gruppe 2 galt den Fahrer eines PKW nach Unfall im Kreuzungsbereich einer angenommenen Bundesstraße aus seinem PKW zu retten. Das Unfallfahrzeug lag hierbei auf der Seite mit dem Dach gegen einen angenommenen Brückenpfeiler.
An der dritten Station kam es zu einem Auffahrunfall eines PKW auf einen mit Baumstämmen beladenen LKW. Hierbei löste sich die schlecht gesicherte Ladung und mehrere Baumstämme deformierten die Fahrgastzelle des PKW.
An den jeweiligen Stationen galt es als Gruppe das jeweilige Szenario selbständig abzuarbeiten. Die Ausbilder Marco Albert, Andreas Kröber, Karl-Heinz Mehringer und Dr. Philipp Nosko besprachen jeweils die durchgeführten Maßnahmen mit den Teilnehmern.
Gegen 17:00 Uhr war dann der Ausbildungstag beendet. Ein Dankeschön geht an alle Helfer die diesen Tag geplant und vorbereitet hatten. An die Firmen Auto Halbig aus Oberthulba und Abschleppdienst Speyer und Hofmann aus Eltingshausen für die Bereitstellung der Unfallfahrzeuge und natürlich an alle Teilnehmer die für die Ausbildung ihre Freizeit geopfert haben. Es war ein schöner Tag, Danke.