You are currently viewing Katastrophenschutzeinsatz in Remagen
Die 1. Abordnung vor dem Abmarsch!

Katastrophenschutzeinsatz in Remagen

Am Mittwochabend um 16:32 Uhr wurde das Löschgruppenfahrzeug der Katastrophenschutzkomponente des Landkreises Bad Kissingen, dass in der Feuerwache Bad Kissingen stationiert ist, durch das Bayer. Staatsministerium über die Regierung von Unterfranken zum Einsatz mit 6 Mann in das Katastrophenschutzgebiet nach Remagen angefordert.

Um 17:13 Uhr kam dann per Mail der Einsatzbefehl, dass wir mit unserem Fahrzeug der Ölwehrkomponente Bayern zugeordnet sind und der Einsatz bis Freitag 06. August geplant ist. Nachdem wir im Einsatzauftrag mitgeteilt bekommen haben, dass wir Feldbetten usw. selber mitnehmen müssen und uns auch mind. 24 Stunden autark versorgen müssen, haben wir uns entschlossen, unseren Mannschaftstransportwagen als Transportfahrzeug noch mitzunehmen.

Am Donnerstag um 11:00 Uhr ist dann die Mannschaft mit Andreas Kröber, Christian Dösch, Christian Harnus, Georg Schmitt, Ralf Weingärtner und Domink Zehe Richtung Remagen abgerückt. Herr Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel war vor dem Abmarsch in die Feuerwache Bad Kissingen gekommen und dankte der Mannschaft, dass sie sich ehrenamtlich für den Einsatz gemeldet haben, wünschte alles Gute und dass alle wieder gesund heimkommen.

Die zweite Abordnung am Freitagnachmittag, 06.08.2021 vor dem Abmarsch ins Krisengebiet. Danke an Geertje Drews, Denny Heinsmann, Gerhard Hering, Daniel Weingärtner und an Nicolas Löffler aus Reiterswiesen, dass ihr euch für den Einsatz gemeldet habt. Timo Dösch ist bereits seit Dienstag im Krisengebiet. Die Mannschaft wird jetzt bis Dienstag im Krisengebiet arbeiten. Ihre Aufgabe ist, in den von Wasser überfluteten Kellern, Öffnungen in Öltanks zu schneiden, damit das Wasser- Ölgemisch abgesaugt werden kann. Nebenbei versorgen Sie die Bevölkerung noch mit Wasser. Am Dienstagabend wird die nächste Ablöse aus Bad Kissingen im Krisengebiet eintreffen. Diese werden dann bis Sonntag 15.08. dort arbeiten. Danke an euch.

Die dritte Abordnung ist am Dienstagnachmittag, den 10.08.2021 ins Krisengebiet abgerückt. Die Feuerwehr Reiterswiesen hat dazu ihr Mehrzweckfahrzeug mit Fahrer abgestellt. Der Stellv. Kommandant Tobias Dittrich hat es sich nicht nehmen lassen, selber den Transport durchzuführen. Danke dafür Tobias. Dank aber auch die Mannschaft der Feuerwehr Bad Kissingen. Hier haben sich sofort wieder Feuerwehrdienstleistende für den Kontingenteinsatz zur Verfügung gestellt. In das Katastrophengebiet sind jetzt Anja Weingärtner, Eric Brand, Stefan Hauer, Marco Albert, Sebastian Seuffert und Karl Heinz Mehringer unterwegs. Sie lösen dort unsere Mannschaft ab und werden bis 15.08.21 dort arbeiten. Danke an euch.